Veröffentlicht am 18. Dezember 2023
FAQ
Login
Wenn Sie einen eIAM-Account besitzen oder erfolgreich einen erstellt haben, können Sie sich auf www.gin.admin.ch anmelden und Ihren Zugang zu GIN via Onlineformular beantragen. Ihre Zugriffsanfrage wird anschiessend von der Geschäftsstelle GIN geprüft. Sobald Ihr Zugriff freigeschaltet ist, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Dies kann mehrere Werktage dauern.
GIN richtet sich an Behörden von Bund, Kantone und Gemeinden. Naturgefahrenfachleuten aller drei Stufen haben nach der Registrierung kostenfrei Zugriff auf GIN. Darüber hinaus können folgende Akteure Zugriff auf GIN erhalten:
- Blaulichtorganisationen
- Zivilschutz
- Schweizer Armee
- Kantonale Fachstäbe
- Naturgefahrenberater der Gemeinden
- Regionale Führungsstäbe
- Bergbahnen
- Private Ingenieurbüros
Nein. Wenn Sie bereits über einen eIAM-Account verfügen oder eine Smartcard des Bundes benutzen, können Sie sich direkt mit diesen Daten für GIN registrieren. Melden Sie sich auf www.gin.admin.ch an und beantragen Sie Ihren Zugang zu GIN via Onlineformular.
Ja. Öffnen Sie dazu Ihre eIAM My Account Einstellungen und deaktivieren Sie dort die Zweitfaktorauthentifizierung.
Nein. Sie können Ihre E-Mail-Adresse über die eIAM My Account Einstellungen ändern.
Für Benutzer ohne Smartcard des Bundes: Starten Sie den Login Vorgang und klicken Sie auf «Passwort vergessen». Für Benutzer mit Smartcard des Bundes: Wenden Sie sich an den Aussteller der Smartcard, um ihr Passwort zurückzusetzen.
Wenden Sie sich an: useradmin@gin.admin.ch
Inhalt
GIN liefert ausführliche Daten zu Wetter, Wasser, Schnee und Erdbeben.
- Wetter-Daten: Bulletins (NG-Bulletins, Detailprognose), Luftdruck (gemessen / vorhergesagt), Niederschlag (gemessen / vorhergesagt), Böenspitze, Windgeschwindigkeit und -Richtung (gemessen / vorhergesagt), Satellitenbilder (Temperatur der Wolkenobergrenze, IR-Bilder und Satellitenbilder im sichtbaren Bereich), Luft- und Bodenfeuchtigkeit sowie reflektierte kurzwellige Strahlung.
- Wasser-Daten: Bulletins (hydrologisches Bulletin, Wochenvorhersage BAFU), Abfluss, Pegel und Seepegel (jeweils gemessen / vorhergesagt), Statistik (Vergleich mit Hochwasserstatistik) und Wassertemperatur.
- Schnee-Daten: Bulletins (Lawinenbulletin, Vorwarnungen), Neuschnee (gemessen, modelliert, vorhergesagt), Schneefallgrenze (Radar), Schneehöhe (Punktdaten zu Stationen und Radar), Schneehydrologie (rund um das Schneewasseräquivalent), Wasserwert, Schneeverfrachtung, Schneetemperatur (Punktdaten) sowie Oberflächenreif, Schneedichte und -Feuchte, Temperatur und Beobachtungen.
- Erdbeben: Aktuelle Erdbeben (keine Vorhersagen).
- Für weitere Informationen konsultieren Sie das Benutzerhandbuch oder wenden Sie sich an info@gin.admin.ch
Unsere Videoanleitung auf YouTube finden Sie hier. Push-Nachrichten können abonniert werden für Messdaten, Vorhersagen, Stationsparameter, Bulletins, Warnungen und Events. So sind Sie immer auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt oder z. B. ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird. Sie können Push-Nachrichten sowohl für Ihr Smartphone als auch für Ihren PC oder Ihr Tablet abonnieren. Sie bestimmen selbst, welche Nachrichten auf welchen Geräten ankommen sollen: So können bspw. Push-Nachrichten auf dem Computer aktiviert, auf dem Smartphone für denselben Account aber deaktiviert werden. Die Push-Nachrichten können in den GIN-Einstellungen aktiviert werden (Zahnradsymbol oben rechts).
Training und Support
Ja. Es finden regelmässig Schulungen zu Einführung in die Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren GIN statt (sowohl in deutscher, als auch in französischer Sprache). Informationen und Termine der nächsten Schulungen finden Sie hier.
Schulungen auf Italienisch sind auf Anfrage möglich: education@gin.admin.chFür weitere Informationen konsultieren Sie die Seite "Support" oder wenden Sie sich an info@gin.admin.ch