FAQ

Login

Wann erhalte ich die Zugangsdaten?

Nach erfolgreicher Erstellung Ihres CH-Login können Sie sich auf www.gin.admin.ch anmelden und Ihren Zugang zu GIN via online-Formular beantragen. Ihre Zugriffsanfrage wird anschiessend von der Geschäftsstelle GIN geprüft. Sobald Ihr Zugriff freigeschaltet ist, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Dies kann mehrere Werktage dauern (Siehe Anleitung zur Registrierung).

Wer hat das Zugangsrecht?

GIN richtet sich an Behörden von Bund, Kantone und Gemeinden. Naturgefahrenfachleuten aller drei Stufen haben nach der Registrierung kostenfrei Zugriff auf GIN. Darüber hinaus können folgende Akteure Zugriff auf GIN erhalten:

  • Blaulichtorganisationen
  • Zivilschutz
  • Schweizer Armee
  • Kantonale Fachstäbe
  • Naturgefahrenberater der Gemeinden
  • Regionale Führungsstäbe
  • Bergbahnen
  • Private Ingenieurbüros

Ich habe schon ein CH-Login. Benötige ich weitere Zugangsdaten?

Nein. Wenn Sie bereits über ein CH-Login verfügen oder eine Smartcard des Bundes benutzen, können Sie sich direkt mit diesen Daten für GIN registrieren. Melden Sie sich auf www.gin.admin.ch an und beantragen Sie Ihren Zugang zu GIN via online-Formular.

Ist ein Login möglich ohne SMS-Code?

Ja. Sie loggen sich entweder mit Ihrem CH-Login oder Ihrer Smartcard ein. Ein SMS-Code ist nicht erforderlich.

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse, muss ich neue Zugangsdaten anfordern?

Nein. Sie können jedoch Ihre E-Mail-Adresse in GIN ändern. Folgen Sie dazu der Anleitung zur Änderung Ihrer E-Mail-Adresse.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Für Benutzer ohne Smartcard des Bundes (CH-LOGIN): Sobald Sie via CH-Login zur Eingabe Ihres Passworts aufgefordert werden, klicken Sie auf «Passwort vergessen». Die Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts finden Sie hier. 

Für Benutzer mit Smartcard des Bundes: Wenden Sie sich an den Aussteller der Smartcard, um ihr Passwort zurückzusetzen. 

Ich hatte in der Vergangenheit ein Login, kann mich aber nicht mehr anmelden?

Wenden Sie sich an: useradmin@gin.admin.ch


Inhalt

Welche Daten sind in GIN enthalten?

GIN liefert ausführliche Daten zu Wetter, Wasser, Schnee und Erdbeben.

  • Wetter-Daten: Bulletins (NG-Bulletins, Detailprognose), Luftdruck (gemessen / vorhergesagt), Niederschlag (gemessen / vorhergesagt), Böenspitze, Windgeschwindigkeit und -Richtung (gemessen / vorhergesagt), Satellitenbilder (Temperatur der Wolkenobergrenze, IR-Bilder und Satellitenbilder im sichtbaren Bereich), Luft- und Bodenfeuchtigkeit sowie reflektierte kurzwellige Strahlung.
  • Wasser-Daten: Bulletins (hydrologisches Bulletin, Wochenvorhersage BAFU), Abfluss, Pegel und Seepegel (jeweils gemessen / vorhergesagt), Statistik (Vergleich mit Hochwasserstatistik) und Wassertemperatur. 
  • Schnee-Daten: Bulletins (Lawinenbulletin, Vorwarnungen), Neuschnee (gemessen, modelliert, vorhergesagt), Schneefallgrenze (Radar), Schneehöhe (Punktdaten zu Stationen und Radar), Schneehydrologie (rund um das Schneewasseräquivalent), Wasserwert, Schneeverfrachtung, Schneetemperatur (Punktdaten) sowie Oberflächenreif, Schneedichte und -Feuchte, Temperatur und Beobachtungen. 
  • Erdbeben: Aktuelle Erdbeben (keine Vorhersagen). 
  • Für weitere Informationen konsultieren Sie das Benutzerhandbuch oder wenden Sie sich an info@gin.admin.ch 

Wie funktionieren die E-Mail- und Push-Benachrichtigungen?

Unsere Videoanleitung auf YouTube finden Sie hier. Push-Nachrichten können abonniert werden für Messdaten, Vorhersagen, Stationsparameter, Bulletins, Warnungen und Events. So sind Sie immer auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt oder z. B. ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird. Sie können Push-Nachrichten sowohl für Ihr Smartphone als auch für Ihren PC oder Ihr Tablet abonnieren. Sie bestimmen selbst, welche Nachrichten auf welchen Geräten ankommen sollen: So können bspw. Push-Nachrichten auf dem Computer aktiviert, auf dem Smartphone für denselben Account aber deaktiviert werden. Die Push-Nachrichten können in den GIN-Einstellungen aktiviert werden (Zahnradsymbol oben rechts). 


Training und Support

Wo finde ich Anleitungen zur Verwendung von GIN?

Verschiedene Youtube-Anleitungen finden Sie hier. Das Benutzerhandbuch und die Schulungsunterlagen finden sie direkt hier unten. 

Kann ich an GIN-Schulungen teilnehmen?

Ja. Es finden regelmässig Schulungen zu Einführung in die Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren GIN statt (sowohl in deutscher, als auch in französischer Sprache). Informationen und Termine der nächsten Schulungen finden Sie hier

Schulungen auf Italienisch sind auf Anfrage möglich: education@gin.admin.ch

Wem kann ich weitere Fragen zu GIN stellen?

Für Fragen zur GIN-App steht 7 Tage pro Woche, 24 Stunden am Tag eine Hotline zur Verfügung: +41 848 162 000 

Für Feedback zur GIN-App können Sie sich auch direkt an die Geschäftsstelle GIN wenden: 
Markus Aeschlimann (markus.aeschlimann@bafu.admin.ch)
Ada Consolo (ada.consolo@bafu.admin.ch)

Für Fragen zu Ihrem GIN-Account: useradmin@gin.admin.ch

Letzte Änderung 13.12.2023

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